Seelen-Raum-Basel

KURSANGEBOT

Yog-aha
Mein Yoga

Yoga ist mehr als Turnen. Yoga ist ein Weg der Selbsterkenntnis. Über die achtsame Hinwendung zu unserem Körper kommen wir unserer individuellen «Wahrheit» auf die Spur, lernen uns selbst zu begreifen, uns zu ergreifen und neu zu kreieren. Der Vergleich mit vermeintlich fortgeschritteneren Yoga-Mitschülern kann in uns Minderwertigkeitsgefühle auslösen während unachtsames, ergebnis- oder zielorientiertes Nachturnen bestehende Anspannungen sogar erhöhen kann statt sie zu lösen.

Wir alle entwickeln im Verlaufe unseres Lebens einen «sozialen Körper», dessen Form, Bewegungen und Haltungen durch die persönliche Lebenserfahrung geprägt wurden. So (be-)wahren die einen «Haltung», indem sie ihre Wirbelsäule «einfrieren», andere eignen sich eine schützende «Pufferzone» aus Fettgewebe an und wieder andere verstecken ihr verletzliches Selbst in einem Muskelpanzer.

Auch ich suchte über Jahre «Rückendeckung», indem ich mich versteifte um schnellstmöglich die Bedürfnisse anderer vorauszusehen und um die Last meiner Mitmenschen mitzutragen. Es dauerte fast ein halbes Jahrhundert, bis ich meinen wahren Energieräubern auf die Schliche kam und «Loslassen» lernte. Es wird immer wieder Zeiten geben, in denen wir uns verbiegen, verschliessen oder «kaltstellen», um anderen zu gefallen, um uns zu schützen oder um den hohen äusseren und inneren Anforderungen gerecht zu werden.

Damit also der über Jahre aufgebaute «soziale Körper» umgebaut, resp. integriert werden kann, müssen wir das Selbstempfinden einbeziehen; das achtsame Hinfühlen, Wahrnehmen und Akzeptieren, was ist. Dadurch kann sich das Nervensystem entspannen… was immer eine direkte Rückwirkung auf das Muskel- und Fasziengewebe hat.


Mittwoch: 17.30 – 18.30 und 19.00 – 20.00 h
Ort: Spalenvorstadt 8, Basel
Kosten: CHF 25.– pro Lektion

Anmeldung: 
seelen-raum-basel@bluewin.ch
0041 79 369 52 85 

 
 

SoulCollage®
kreative Seelenarbeit

Die Farbe der Trauer – nur schwarz? Trauer verdunkelt jedes andere Gefühl – ich weiss, wovon ich spreche. Alles Bunte und Lichtvolle entschwindet aus unserem Leben. In unserer Seele herrscht nur noch abgrundtiefe Leere, Entwurzelung, Fassungslosigkeit und tiefste Finsternis.

In solch schwarzen Lebensphasen kann uns ein Lichtstrahl wieder Hoffnung geben. Er bezeugt – es gibt sie tatsächlich noch… die anderen Farben, Formen und Gefühle. Ein winziger Lichteinfall allein schafft es, neue Samen zum Keimen zu bringen. Was will hier gedeihen, neu wachsen, sich entfalten? Vielleicht offenbart sich die Antwort in Deiner selbstkreierten Seelen-Karte.

Du hast schon Erfahrung im Gestalten von SoulCollage®-Karten? Aber auch ohne Vorerfahrung bist Du willkommen. Ich bin da, unterstütze und begleite Dich durch diesen kreativen Seelenprozess.

Ein Workshop, der Dich einlädt, neue Seinsmöglichkeiten zu entdecken und in die Farbigkeit des Lebens zurückzufinden.


Kurs-Thema: Die Farbe der Trauer
Datum:
Sonntag, 2. Juli 2023
Zeit: 12.00 – 17.00 Uhr
Ort: Tanzgässlein 2, Basel
Kosten: CHF 120.– (inkl. alle Materialien)

Anmeldung: 
seelen-raum-basel@bluewin.ch
0041 79 369 52 85 

 
 
 

Shibashi
Meditation in Bewegung

Die harmonisch fliessenden Bewegungsbilder des «Shibashi» erfreuen Körper, Seele und Geist und die darin eingewobenen Urbilder erzählen vom sinnvollen Umgang mit unseren Energien und Kräften. Die Übungen sind nicht zweckmässig, d.h. wir machen sie nicht, um ein Ziel zu erreichen, vielmehr sind sie sinnstiftend, denn sie führen schon während des Tuns zu einem Gewahrsein und einer tiefen Entspannung. Trotzdem bergen sie in sich den schönen Nebeneffekt, dass sie durch die regelmässige Wiederholung Knochen, Gelenke und Muskulatur sanft mobilisieren und bis ins hohe Alter geschmeidig und kräftig halten.  

Shibashi führt Dich in die Gegenwärtigkeit Deines Körpers. Die Leichtigkeit erwächst aus der «Bodenständigkeit». Deine Füsse und Beine geben Dir Standfestigkeit und verbinden Dich mit der Erde. Das Ruhen in Deiner Körpermitte / Deinem Beckenraum festigt und zentriert Dich, und Dein Scheitelpunkt verbindet Dich mit der spirituellen Energie des Himmels. Du erlebst Dich wieder als wertvolles Bindeglied zwischen Himmel und Erde – aufgespannt, genährt und inspiriert!


KENNENLERN-WORKSHOP:

Datum: Infos folgen
Zeit:
Ort: Spalenvorstadt 8, Basel
Kosten: CHF 50.– (inkl. Script) 

Anmeldung: 
seelen-raum-basel@bluewin.ch
0041 79 369 52 85 

 
 

Da-sein
Begegnungsraum

Du bist oft alleine, fühlst Dich einsam, möchtest Dich austauschen… einfach Teil einer Gesellschaft sein. Oder Du bist in Trauer und weisst nicht wohin mit Dir Deiner schweren Seele. Vielleicht hast Du einen lieben Menschen verloren, die Kinder sind ausgezogen oder Dein Job wurde Dir gekündigt – alles Lebenseinschnitte, die eine Leere in uns zurücklassen, uns den Boden unter den Füssen entziehen und uns in ein Loch fallen lassen können. In solchen dunklen Phasen kann uns die Energie und Unterstützung einer Gemeinschaft helfen, die Hoffnung nicht zu verlieren.  

Mit diesen Treffen biete ich Raum für Begegnungen mit Mitmenschen, die Ähnliches erleben. Hier bist Du Teil einer Gemeinschaft, kannst Dich mitteilen, zuhören… einfach dazugehören. 

Ich freue mich, wenn Du Deinen und unseren Kreis vergrösserst – fühl Dich willkommen, gesehen und wertgeschätzt … entweder im Erzähl-Café mit Kaffee und Kuchen, bei einem einfachen Mittagstisch, oder bei einem lichtbringenden Kerzen-Dinner.

Tausche Dich aus, erzähle aus Deinem Leben, sprich über Deine Ängste, Sorgen, Wünsche und Visionen – oder (unter-)stütze die Runde allein mit Deinem Dasein, Zuhören und Schweigen – ganz wie es Deiner aktuellen Stimmung entspricht.


MONATLICHE TREFFEN:

Datum: Infos folgen
Zeit:
Ort: Tanzgässlein 2, Basel
Kosten: Unkostenbeitrag von CHF 10.– pro Anlass

Anmeldung: 
seelen-raum-basel@bluewin.ch
0041 79 369 52 85