Seelen-Raum-Basel

GEIST & SEELE

 

Wege finden / Wege schaffen

Schön, wenn unsere Lebenswege blumengesäumt sind. Leider ist dem nicht immer so. Einige Wegetappen können sich schwierig oder unwegsam gestalten und uns an Grenzen führen. Unser innerer Kompass versagt, die Schuhe drücken, es fehlt uns ein Du an unserer Seite und wir bleiben ratlos auf einer Kreuzung stehen. Wo, wie und womit weiter?

Der Ruf nach Erneuerung sucht sich seine Wege… Meinen persönlichen Wegweiser habe ich mit «weitergehen, weitergeben und weiterwirken» beschriftet – zwischen all den noch unversiegten Tränen.

«Wege entstehen, indem wir sie gehen.
Und welchen Weg Du auch gehst, er wartet mit Erfahrungen auf Dich,
die Du nicht gemacht hättest, wärest Du einen anderen Weg gegangen.
Und am Ende eines jeden Weges wartet jemand auf Dich;
Du selbst. Denn alle Wege sind Wege zu Dir selbst.
Und Du selbst bist der wichtigste Teil aller Wege, aller Wege, die Du gehst.»

Ernst Sprenger

 
 

DA-SEIN

 
unsplash-image-Ws92xzbSris.jpg

Begegnungsraum

Du bist oft alleine, fühlst Dich einsam, möchtest Dich austauschen… einfach Teil einer Gesellschaft sein. Oder Du bist in Trauer und weisst nicht wohin mit Dir Deiner schweren Seele. Vielleicht hast Du einen lieben Menschen verloren, die Kinder sind ausgezogen oder Dein Job wurde Dir gekündigt – alles Lebenseinschnitte, die eine Leere in uns zurücklassen, uns den Boden unter den Füssen entziehen und uns in ein Loch fallen lassen können. In solchen dunklen Phasen kann uns die Energie und Unterstützung einer Gemeinschaft helfen, die Hoffnung nicht zu verlieren.  

«In der Stille der Einsamkeit ist alles so unhörbar laut.»

Mit diesen Treffen biete ich Raum für Begegnungen mit Mitmenschen, die Ähnliches erleben. Hier bist Du Teil einer Gemeinschaft, kannst Dich mitteilen, zuhören… einfach dazugehören. 

Ich freue mich, wenn Du Deinen und unseren Kreis vergrösserst – fühl Dich willkommen, gesehen und wertgeschätzt… entweder im Erzähl-Café mit Kaffee und Kuchen, bei einem einfachen Mittagstisch, oder bei einem lichtbringenden Kerzen-Dinner.

Tausche Dich aus, erzähle aus Deinem Leben, sprich über Deine Ängste, Sorgen, Wünsche und Visionen – oder (unter-)stütze die Runde allein mit Deinem Dasein, Zuhören und Schweigen – ganz wie es Deiner aktuellen Stimmung entspricht.

 
 

kreativ werden

 
image.jpg

SoulCollage®

Die digitale Welt überflutet uns mit Bildern, die unser Denken und Fühlen durchdringen und mit beeinflussen. Wir können uns mit diesen vorgesetzten Bildern begnügen oder die Bilderfülle nutzen, um die Geschichte umzuschreiben und unseren noch ungeborenen oder verdrängten Wesensanteilen den Weg ins Licht zu weisen.

«Die Sprache des Intellekts sind Worte, die Seele spricht über Bilder. »

Interessanterweise eröffnen sich gerade beim Gestalten von eigenen Seelenkarten neue Wege und Antworten, auf die wir über reines Nachdenken nie gekommen wären. Denn im Gegensatz zu den archaischen Urbildern, die in unserer Seele eingewoben sind, ist der Verstand noch relativ jung. Über Jahrtausende hat sich die Menschheit an inneren Bildern orientiert, wenn es um existentielle Fragen oder das Erkennen von Zusammenhängen ging - das war der Weg der Imagination, Inspiration und Intuition.

Mit SoulCollage® können wir an die (Ur-)Kraft der Bilder andocken. Über die gestalterische Arbeit lassen wir uns  wieder vermehrt auf die bildhafte Ebene ein und verbinden uns so mit einer übergeordneten Ebene, deren Welt nicht am Horizont aufhört und uns Einblicke in noch unbekannte Tiefen gewähren kann.     

 
 

Trost finden

 

Trauerbegleitung

Trauer gehört ebenso zum Leben wie Freude – wie die Nacht zum Tag gehört. Wohl niemand auf dieser Welt wird innerhalb seines Lebens nicht mit der Tatsache konfrontiert, dass das irdische Leben vergänglich ist. Etwas geht zu Ende, ein geliebter Mensch verlässt uns oder stirbt…  und all dies hinterlässt Lücken und Abgründe; unerwartet, oft zu früh, überwältigend.

«Nichts bleibt jemals, wie est ist.»

Ich habe am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, einen nahestehenden, stützenden und geliebten Menschen zu verlieren. Und wie schwierig es sein kann, dem Trauerprozess seinen ganz eigenen (Zeit-)Raum geben zu dürfen. Trauer hält sich nicht an Zeitpläne, beugt sich keinen Regeln, gehorcht keinen Rezepten und hat auch kein Verfallsdatum… oft zum Unverständnis unseres Umfeldes. Trauer schwillt an, schlägt hoch, ebbt ab. Auslöser dafür gibt es viele. Eine kleine Geste, ein Wort, ein Erinnerungsfetzen, der leere Platz am Tisch…  So vergehen Tage, Wochen, Monate ohne Takt. Das macht mürbe und erschöpft.

Aus diesem müden und isolierten Zustand wieder ins Leben zurückzukommen ist ein Prozess des «Los-Lassens und Neu-Werdens». Wie gehen wir mit dem grossen Verlust und der Trauer weiter, ohne sie zu verleugnen. Denn nur ge- und erlebte Trauer kann sich in Dankbarkeit wandeln; Dankbarkeit für das was gewesen ist und uns bereichert hat. Innerhalb einer Verlusterfahrung können wir sogar erkennen lernen, dass wir mehr sind als unsere Trauer… eben mehr ein «Werden» als ein «Wesen». Bist Du bereit für diese Erfahrung? Ich begleite Dich für für ein Gespräch – sitzend oder unterwegs – für 1 bis 2 Stunden in oder rund um Basel.

 
 

MERAKI Rituale

 
focal-insight-photography-imj40Xd_BQg-unsplash.jpg

Stille-Abende,
Meditation, Rituale

Wo etwas verloren geht, entsteht immer wieder Neues. Ich habe mich auf meinen Wegweiser verlassen und bin im «Weiterschreiten» auf wunderbare Mit-Seelen gestossen, mit denen ich mein «Weiterwirken und Weitergeben» teilen darf. Dafür bin ich dem Universum unendlich dankbar.

«Mein» neuer Yogaraum ist Wirkstätte der Praxisgemeinschaft Spalenvorstadt 8. Ein wunderbarer Rückzugsort, der für mich stimmiger nicht sein kann. Ich nehme darin die Energie von Leben, Liebe und Licht wahr… ein wunderbarer Ort für Transformation.

Angela Gurtner ist freiberuflich als Ritualgestalterin und Prozessbegleiterin unterwegs. Auch Ihr Anliegen ist es, Erfahrungsräume zu kreieren, in welchen sich Potenzial entfaltet, Begegnung stattfindet und Heilung geschehen kann. Wo Gemeinsamkeit erfahren und Kooperation erprobt wird. Wo Du Dich im Einklang mit Dir selbst fühlen darfst, mit der Natur, den Menschen - und dem namenlosen Geheimnis, das manche Liebe nennen, manche Gott. 

Mehr zu Angela und Ihrem Angebot: