Seelen-Raum-Basel
 

Körper

 
jorge-vasconez-LCaKuYefLQk-unsplash.jpg
 

Selbstfürsorge

Der Weg über den Körper unterstützt uns darin, schmerzhafte Glaubenssätze loszulassen und gesunde Veränderungen bewusst willkommen zu heissen. In meinem Bewegungs-Angebot lege ich den Fokus bewusst auf Ruhe, Hinspüren, Wahrnehmen, Reflektieren und Entspannen. Denn nur in der Entspannung spüren wir uns selber und können erkennen, wo wir uns anspannen. Und nur in der Ruhe können wichtige Seelen-Impulse hochkommen, die im lauten Alltag allzuoft untergehen.

 
 
 

YOG-AHA

 

Mein Yoga

Mit meinem Yoga (Yog-aha) folge ich keinem bestimmten Stil oder alten Grossmeister. Wichtiger ist mir der Mensch, der Yoga (Einheit) erfahren möchte. Für mich soll Yoga dem Menschen dienen, und nicht der Mensch dem Konzept Yoga.

In vielen Menschen webt heute eine Sehnsucht nach dem (Wieder-)finden der eigenen wahren Kraft; sie wollen ihrem ursprünglichen Seelenplan wieder nahekommen und ihm nachspüren. Daraus kann Neues, Grosses entstehen. Das ist der Weg der Heilung.

«Das Grosse ist nicht, dies oder das zu sein, sondern sich selbst zu sein»

Darum ist mein Yog-aha mehr ein Work-in als ein Work-out, ein Weg der Selbsterforschung und des Annehmens was ist, Selbstfürsorge also. In achtsamen kleinen Bewegungen können wir hinspüren und erkennen (Yog-AHA!), wo wir uns «verspannen, verbiegen oder einbunkern». Über die tiefe Hinwendung zu unserem Körper nehmen wir unsere über Jahre aufgebaute «Festung» wahr… Eine Festung, die einst sinnvoll war, Schutz versprach und uns das Überleben sicherte, die uns heute jedoch oft am Weiterschreiten hindern kann.

Meine persönliche Erfahrung ist… «denken, reden, reflektieren» alleine hilft da selten weiter. Auch unser Körper will loslassen und «Erneuerung» erfahren, damit wir befreit weitergehen und in die wohltuende «Ge-Lassenheit» hineinsinken können

 
 
 

SHIATSU

 

Shiatsu
Praxis Basel

Kein Mensch kann immer nur einatmen und aufnehmen – auch ausatmen und verdauen gehören zum Leben. Leben ist Rhythmus – und Rhythmus entsteht durch einen gesunden Wechsel zwischen Tag und Nacht, Geben und Nehmen, Tun und Lassen. Immer mehr Dinge immer schneller zu tun ist kein Ersatz dafür, das Richtige zu tun. Jede Einseitigkeit stört den Fluss der Lebensenergie.

Was die Oberfläche berührt, kann auch in der Tiefe bewegen. Eine warme wissende Hand, ein liebevoller Druck – was gibt es Stimmigeres, als eine entspannende, wohltuende Massage, wenn der Stress uns beutelt und in unserem Schutzpanzer gefangen hält.

Entspanne Dich, gib Dich hin, lass Dich berühren. Dann können sich die Tore zu verborgenen, eingefrorenen Gefühlen wieder öffnen.

Mehr zu Sebastian und seinem Angebot:

 
 

massagen

 

Körper in Bewegung
Ena Gloor

Mein Name ist Ena Gloor. Als diplomierte klassische Masseurin und Bewegungspädagogin ist mir bei meiner Arbeit ein ganzheitlicher Ansatz wichtig.

Blockaden im Körper sind schmerzhaft und können sowohl physische wie psychische Ursachen haben. Gewohnheitsmuster im Sein und Tun durch Stress, Unfälle oder Krankheiten führen oft zu einseitigen Bewegungs- und Kompensationsmustern, die längerfristig zu Beschwerden führen.

Ich sehe den Körper als zusammenhängendes System. Dabei ist es mir wichtig, nicht Symptome zu bekämpfen, sondern die Ursache von Beschwerden zu finden. Nur so ist es möglich, den Körper nachhaltig in ein Gleichgewicht zu bringen. Denn nur wo Bewegung möglich ist, kann auch Entspannung und Ruhe einkehren.

Unterschiedliche manuelle Techniken sowie mein breiter Erfahrungsschatz in den Bereichen Sport und Training sind meine wichtigsten Arbeitswerkzeuge.

Mehr zu Ena und ihrem Angebot: